Umweltschutz

Die Bilder von plastikverseuchten, verdreckten Meeren, von Vögeln, die verhungern weil sie Plastik fressen und es nicht verdauen können oder von Schildkröten, die sich in Plastikmüll verheddert haben sieht man momentan überall in den Medien. Das ist schrecklich, wir müssen alle gemeinsam etwas dagegen tun. Ich versuche, Plastikmüll zu vermeiden, allerdings  ist das nicht immer einfach. Kleine Dinge helfen schon, zum Beispiel kaufe ich kein Obst und Gemüse, das abgepackt ist, ausschließlich lose. Und ich benutze keine Kosmetika mit Mikroplastik, das kann nicht aus unserem Wasser herausgefiltert werden. Plastiktüten habe ich seit Jahren micht mehr gekauft, aber natürlich kommt man manchmal auch daran nicht vorbei. Auf jeden Fall habe ich immer, wirklich immer einen Einkaufsbeutel in der Handtasche. So kann ich spontan ein paar Lebensmittel kaufen und muss keine Tüte nehmen. Auch Papiertüten sind übrigens nicht viel besser!

 

 

Damit auch viele andere Menschen keine Plastiktüten verwenden müssen, habe ich meinen Vorrat an Roll-up Einkaufsbeuteln aufgefüllt. Elf auf einen Streich habe ich nacheinander zugeschnitten und genäht. Fast schon Massenproduktion!

 

 

Hier seht ihr ein paar davon, alle in völlig unterschiedlichen  Designs. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wer hilft mit beim Plastiksparen?

 

Umweltfreundliche Grüße,

Eure Susanne

 

Verlinkt bei: Beutel statt Tüte, Dienstagsdinge, creadienstag, HoT