Exjö

** Werbung für ein eBook **

 

Eksjö ist eine kleine Stadt in Schweden, Exjö dagegen eine kleine Handtasche nach dem Schnitt von NähDings. Namensgeber für die Tasche war aber tatsächlich die schwedische Stadt, denn Silvia, die sich diesen tollen Schitt ausgedacht hat, ist Schweden-Fan.

 

 

Der Schnitt eignet sich prima um kleinere Stoffreste zu verarbeiten. Die Tasche kann knallbunt und aus lauter unterschiedlichen Stoffen genäht werden oder ganz schlicht aus einem Stoff. Ich habe mich an einen Mustermix gewagt und war am Ende mal wieder überrascht, wie gut es doch harmoniert! Die Rückseite kann natürlich genauso genäht werden, im Schnittmuster ist aber ein Schnittteil für eine Rückseite aus einem Stoff enthalten. Meine Rückseite ist komplett gepunktet.

 

 

Zugegeben, das Absteppen auf beiden Seiten jeder einzelnen Naht ist wirklich viel Arbeit, aber die lohnt sich. Die Absteppnähte sind das gewisse Etwas an der Exjö. Dennoch, für das Nähen der Exjö braucht man Zeit und Geduld.

 

 

Innen hat sie nicht die typischen Innentaschen wie Steck- oder Reißverschlussfach, sondern eine Tasche in der gesamten Breite, die natürlich in mehrere Fächer aufgeteilt werden kann. Mit einem Webband, auf dem Foto leider gar nicht zu sehen, kann man die Tasche schön verzieren. Wie Ihr seht, ist sie trotz ihrer kleinen Größe recht geräumig. Mir reicht sie für den Alltag meistens aus, aber nur, wenn ich nicht wirklich allen Kram mitschleppe. Ansonsten eignet sie sich bestens für den Abend

 

 

Geschlossen wird die Exjö mit einem tiefen Reißverschluss, somit haben Langfinger keine Chance. Ob man einen Karabiner verwenden will oder den Träger direkt an die D-Ringe annäht, bleibt narürlich jedem selbst überlassen.

 

 

Nach anfänglichen kleineren Frustationen bin ich doch sehr gut zurecht gekommen mit der Anleitung. Silvia schreibt verständlich und anfängertauglich. Allerdings würde ich diesen Schnitt nicht unbedingt absoluten Anfängern empfehlen. Etwas Erfahrung sollte man mitbringen, dafür bekommt man aber wirklich eine außergewöhnliche Tasche in hübscher Form und individuellen Design.

 

 

Schwedische Grüße,

Eure Susanne

 

 

Verlinkt bei: Taschen+Täschchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Silvia (Samstag, 18 August 2018 18:15)

    Liebe Susanne, dein Beitrag ist echt spitze...und du hast mit allen Recht , jaaaa ich bin Schweden Fan..
    Und auch wie Du es beschrieben hast...Sehr schön...Danke dafür :-*